BRIT Awards/Outstanding Contribution to Music

Der BRIT Award for Outstanding Contribution to Music wird im Rahmen des BRIT Awards von der British Phonographic Industry (BPI) vergeben. Es handelt sich dabei um eine Art Preis für das Lebenswerk

Die Preisträger werden von einem Komitee bestehend aus über eintausend Mitgliedern gewählt. Eine Nominierung ist nicht vorgesehen. Das Wahlkomitee besteht aus verschiedenen Mitarbeitern von Plattenfirmen und Musikzeitschriften, Manager und Agenten, Angehörigen der Medien sowie vergangene Gewinner und Nominierte.[1]

Der Award wurde bereits bei den allerersten BPI Awards 1977 vergeben. Ab den BRIT Awards 2011 wurde er in BRIT’s Icon Award umbenannt, kehrte jedoch für die BRIT Awards 2019 wieder unter seinem alten Namen zurück. Dabei handelte es sich zugleich um die letzte Verleihung des Awards. 2021 erhielt jedoch Taylor Swift den Award in Form eines Global Icon Awards.

Elton John, Paul McCartney und John Lennon (letztere beiden zweimal als Teil von The Beatles) waren die einzigen Musiker, die den Award drei Mal erhielten. Freddie Mercury gewann mit Queen und als Solokünstler. Ebenso Sting, der auch mit The Police gewann. Zweimal gewannen außerdem David Bowie und Robbie Williams.

Pink war die erste weibliche Solokünstlerin und die erste international ausgezeichnete Person. Erste Gruppe, die nicht aus dem Vereinigten Königreich stammte war jedoch die irische Band U2, die den Award bei den BRIT Awards 2001 verliehen bekam.

  1. Paul Grein: U.K.’s BRIT Awards Cut Categories, Eliminate Fan Voting, Give Artists More Control Of Performances. In: Billboard. 5. November 2019, abgerufen am 2. Januar 2022 (amerikanisches Englisch).

© MMXXIII Rich X Search. We shall prevail. All rights reserved. Rich X Search